EnglishFrenchGermanItalianSpanish
kulurimg/fassnacht1.jpeg kulurimg/fassnacht2.jpg
Luzerner Theater

Was ist das Luzerner Theater?

Das Luzerner Theater ist das älteste produzierende Mehrspartentheater in der Zentralschweiz und somit einer der grössten Kulturanbieter. In den Sparten Oper, Schauspiel und Tanz sowie im Kinder- und Jugendtheater werden im Haus an der Reuss, aber auch in der Box und seit der Spielzeit 21/22 auch wieder im UG Vorstellungen aufgeführt. Kultur für Luzern!

Ein Theater

Für Luzern


Kaum eine Region der Schweiz weist eine ähnliche Theatertradition auf wie die Innerschweiz und die Stadt Luzern. Osterspiele, Fastnachtspiele und das lateinische Schultheater waren Ausdruck einer katholischen Kulturform, die in der Bevölkerung verankert war. So gründete die Tradition vorwiegend im Laien-, nicht im Berufstheater.


Luzerner Theater – wie weiter?
Das Theatergebäude ist zwar immer wieder umgebaut worden – zuletzt 2012, als die Sitzzahl auf unter 500 reduziert wurde, um den Komfort für die Besucher zu erhöhen. Doch in seiner Konzeption als Rangtheater des 19. Jahrhunderts gilt es seit Jahrzehnten als Auslaufmodell – zumindest unter Fachleuten. Deshalb drängen die Theaterverantwortlichen auf einen Neubau, für den sich mit der Salle Modulable zunächst eine Lösung abzuzeichnen schien. Mit dem Scheitern der Salle Modulable ist auch die Zukunft des Theaters wieder ungewiss.

Was für eine Stadt

News rund um Luzern

DIE PERFEKTE MISCHUNG AUS STADT UND NATUR

created by| Webstudio Trost | all rights reserved!
Impressum| AGB | Datenschutz